Breaking Night News: Nürnberg – Kleinbrand in einem Ladengeschäft führt zur Sperrung des U-Bahn-Verteilergeschoss an der Lorenzkirche

Am 01.08.14 gegen 20:40 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Nürnberg gleichzeitig von einem Mitarbeiter eines Ladengeschäftes und der Brandmeldeanlage für diesen Bereich zu einem Brand in einem Geschäft im U-Bahn-Verteilergeschoss an der Lorenzkirche alarmiert. Auf Grund des stattfindenden Bardentreffens war mit einer großen Anzahl von Personen in der Innenstadt zu rechnen. Daher alarmierte die Integrierte Leitstelle Nürnberg 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit insgesamt 8 Fahrzeugen und die beiden Einsatzleitdienste zu diesem Brandereignis.

Das Brandereignis selbst stellte sich als Kleinbrand eines Kühlaggregats in einem Ladengeschäft heraus, der mit einem Trupp unter schwerem Atemschutz sehr schnell gelöscht werden konnte. Allerdings hatte dieser Kleinbrand eine weitreichende Verqualmung des gesamten Verteilergeschosses zur Folge, welches daher von der Feuerwehr parallel zu der laufenden Brandbekämpfung komplett geräumt wurde. Seitens der VAG wurde der U-Bahnverkehr für diesen Bahnhof gesperrt, so dass die U-Bahnzüge an der Station „Lorenzkirche“ nicht hielten, sondern durchfuhren. Darüber hinaus wurde von der VAG der U-Bahnhof mittels des dafür vorgesehenen Rolltores geschlossen und somit vor weiterem Raucheintritt geschützt.

Nachdem die Brandbekämpfung abgeschlossen war, wurde das Verteilergeschoss und im Anschluss der U-Bahn-Bahnhof mittels dreier Hochleistungslüfter von den Einsatzkräften weitestgehend entraucht, sodass diese Bereiche um 21:30 Uhr wieder für den Publikumsverkehr freigegeben werden konnten.

Seitens des anwesenden Rettungsdienstes wurden vier Mitarbeiter des Ladengeschäftes mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung medizinisch untersucht. Die Geschäftsführerin wurde im Anschluss an die Untersuchung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus zur weiteren Abklärung transportiert.

Der Sachschaden selbst ist auf Grund des Brandumfanges und des eigentlich bereits geschlossenen Ladengeschäftes sehr gering.

AG (Raffi)20140801-225226-82346009.jpg

  1 comment for “Breaking Night News: Nürnberg – Kleinbrand in einem Ladengeschäft führt zur Sperrung des U-Bahn-Verteilergeschoss an der Lorenzkirche

Comments are closed.